Jugend-Beachcamp 2024: Vorbereitung auf die Beachsaison

Am vergangenen Wochenende ging es nun endlich auch für unsere etwas größeren SpielerInnen auf ins Beachhandballcamp! Nachdem wenige Wochen zuvor mit den Kleineren die ersten Versuche im Sand zu spielen gemacht wurden, waren unsere 35 mD- bis mB-SpielerInnen fest entschlossen, ihre bereits bestehenden Fähigkeiten im Beachhandball zu vertiefen und zu erweitern. Am Freitag bekamen zum Campstart alle Teilnehmenden eine personalisiertes Beachtrikot, welches sie in den darauffolgenden Einheiten auch fleißig getragen haben.

Vertiefen der Grundtechniken

Am Freitag verbrachten unsere Campteilnehmenden schließlich noch mehrere Einheiten auf dem Sand, in welchen die wichtigsten grundlegenden Fähigkeiten eines Beachhandballers wiederholt und vertieft wurden. Neben dem Ausspielen von Überzahlsituationen und dem Verteidigen in Unterzahl wurden hier auch die ein oder andere Variante vertieft, wie man doppelt Punkte erzielen kann. Dabei standen der Spinshot und der Kempatrick natürlich ganz im Fokus!

Abends wurden dann die Zelte aufgebaut und mit leckerer Pizza auf der Hand das Eröffnungsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft verfolgt. Knapp 25 Teilnehmende verbrachten dann die Nacht in Hohnhorst auf dem Zeltplatz!

Lernen von neuen Techniken

Am Samstag stand dann für alle unter Cuxhaven-Wetter-Voraussetzungen das Erlernen von neuen Beachhandballtechniken auf dem Programm. Während unsere Jüngeren sich weiter im Spinshot und in den ersten Shootouts probierten, wurden die etwas älteren auch im Kopf gefordert. Vor allem die Spinshot-Abwehr, also das passende Timing eines blockenden Spielers gegen einen Spinshot, und das moderne Shootout, in welchem der Torwart theoretisch den Pass beim Shootout abfangen darf, haben unsere erfahrenen Beachhandballer vor neuen Aufgaben gestellt.

Zum Mittagessen gab es dieses mal wieder Leckeres vom Grill.

Abschlussturnier

Zum Abschluss haben unsere Teilnehmenden in einem Abschlussturnier ihren Eltern und Familienmitgliedern demonstrieren können, was sie im Beachcamp alles gelernt haben. Nebenbei gab es ein Buffet von Kaffee und Kuchen, welche mit einer kleinen Eispause für die Teilnehmenden verbunden wurde.

Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, welches Verständnis die SpielerInnen innerhalb so kurzer Zeit für den Beachhandball entwickeln und wie sie dieses dann im Abschussturnier umsetzen. Das Niveau steigt von Jahr zu Jahr!

Wir freuen uns sehr darüber, dass es den Teilnehmenden dieses Jahr wieder so viel Spaß gemacht hat und bedanken uns bei allen Trainern, Helfern und dem TuS Germania Hohnhorst, welcher uns den Beachplatz zur Verfügung gestellt hat!