Schaumburg ist Europameister!

Geschafft! Nachdem unsere mD letztes Jahr bei der Erstausgabe der HVNB-Mini-WM als Ungarn den zweiten Platz erzielte, hat die Mannschaft dieses Jahr unter Trainer Jannis Hinze als Dänemark die HVNB-Mini-EM gewonnen. Eine von Siegen geprägte Saison geht somit mit einem Highlight zuende!

Durchmarsch in Vor- und Hauptrunde

Die HVNB-Mini-EM startete dieses Jahr in ganz Niedersachsen mit 24 Nationen, welche an 6 verschiedenen Standorten die Vorrunde spielten. In jeder Vorrundengruppe kamen die besten zwei Nationen in die Hauptrunde.

Glücklicherweise hatten wir als HSG Schaumburg Nord wie bereits im vergangenen Jahr die Ehre, die Hauptrunde bei uns in Waltringhausen stattfinden zu lassen, und hatten somit 6 Nationen empfangen. Die Hauptrunde wurde angeleitet von vielen Jugendschiedsrichtern und umfasste ein großes Angebot auf und neben dem Spielfeld.

Unsere Dänen haben es sowohl in der Vorrunde sowie in der Hauptrunde ohne große Probleme in die Finalrunde in Sehnde geschafft.

Finalrunde in Sehnde

In Sehnde angekommen, wurde eine spektakuläre Atmosphäre geboten, bei welcher über 400 Zuschauende die letzten 8 Nationen der Jungs und Mädchen in zwei Hallen anfeuerten.

Durch das Viertel- und Halbfinale ist unsere mD weiterhin ohne große Probleme durchgekommen, so dass man im Finale zum bereits vierten Mal in dieser Saison auf die stark aufspielenden Norweger aus Badenstedt traf. Das Finale sollte ein hart umkämpftes Spiel werden, in welchem die Badenstedter von Anfang an die Führung übernahmen und das Spiel bestimmten. Mit einem 3-Tore-Rückstand hatten es unsere Dänen nur schwer ins Spiel herein gefunden, kämpften sich allerdings nach ca. 10 Minuten nach und nach in das Spiel zurück. 2 Minuten vor Schluss schaffte man es erstmals die Führung zu übernehmen, verpasste aber gleich doppelt die Chance das Spiel frühzeitig zu entscheiden, so dass das Spiel bis zur letzten Sekunde stark umkämpft war. Mit nur einem Tor gewann unsere mD und krönte sich schlussendlich zum Europameister!

“Ich bin stolz darauf, dass die Jungs trotz der geringen Spielzeit nie den Fokus verloren haben und größtenteils ihre Angriffe konzentriert und vernünftig ausgespielt haben. Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Badenstedter, wie die uns am Anfang an die Wand gespielt haben und freue mich umso mehr darüber, manche Spieler von ihnen in der kommenden Saison weiterentwickeln zu können. Die Mini-EM war für uns ein super Saisonabschluss, wodurch wir uns nun vollkommen auf die neue Saison fokussieren können.”

Herzlichen Glückwunsch an unsere mD für diese tolle Leistung und vielen Dank an den HVNB für das Ausrichten dieses super Turniers!