Am Mittwochabend kamen viele TrainerInnen aus unserer HSG-Jugend in der waltringhäuser Halle zusammen, um eine interne Trainerfortbildung rund um das Thema “Athletik in der Jugend” zu erhalten.
Geleitet wurde die interne Fortbildung von Sebastian Stoyke, welcher sich im Voraus neben der Erfahrung, die er zum Thema schon mitbringt, intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und einen Vortrag mit verschiedenen Stationen zu verschiedenen Lehrinhalten vorbereitet hat.
Zunächst haben sich unsere Trainer mit der Frage beschäftigt, was überhaupt unter den Athletik-Bereich in der Jugend dazu zählt und weshalb dieser Teil so wichtig für uns Handballer ist.
Nachdem das “was” und “warum” geklärt wurde, ging es um die Frage, wie die Trainer diese Athletikinhalte am besten im Training umsetzen können und wie man in den verschiedenen Altersklassen, handballspezifisch trainieren kann, um sein gewünschtes Ziel zu erreichen. Dabei wurde klar deutlich, dass schon kleinstmögliche koordinative Aufgaben beim Laufen, Teil eines großen Ganzen sind, wozu Jonte und Paul aus der männlichen B-Jugend die ein oder andere Laufform demonstriert haben.
Kurz vorm Abschluss ging es in der Gruppe noch einmal ins Brainstorming, welche handballspezifischen Übungen und Kleinspiele man den nutzen kann, um verschiedene Aspekte von Athletik (Beispiel: Ausdauer und Schnelligkeit) gleichzeitig zu trainieren.
Am Ende haben Paul und Jonte den Trainern nochmal die “Big-Six” demonstriert. Die “Big-Six” sind 6 verschiedene Übungen mit der Langhantel, welche ab der C-Jugend zum Repertoire eines ausgebildeten Handballers dazugehören sollten.
Ein ganz großes Dank geht an Sebastian, der sich die Mühe gemacht hat, die interne Trainerfortbildung vorzubereiten und so viel Wissen an unsere Trainer zu vermitteln!