Hinter den Kulissen: Das FSJ-Jahr 2023/24 im Rückblick und wie es weitergeht

In der 25.Folge von “Hinter den Kulissen” gibt es heute eine Folge rund um das Thema „Freiwilliges Soziales Jahr“ bei der HSG. Der Freiwilligendienst von Jannis und Lilith neigt sich dem Ende zu und die letzte Arbeitswoche ist angebrochen. Jannis und Lilith als Fsjler sind dabei, Sebastian Stoyke als Mentor der Beiden sagt einige Worte und außerdem stellen wir euch den neuen Fsjler für das kommende Jahr vor.

Jannis und Lilith erzählen, welche Aufgaben sie in ihrem Freiwilligendienst gemacht und übernommen haben und wie ihr wöchentlicher Alltag aussah. Außerdem geben sie uns ein Fazit von ihren Tätigkeiten, was ihnen besonders Spaß gemacht hat und wie es zukünftig für die Beiden weitergeht.

Sebastian erzählt als Geschäftsführer und Mentor, wie er dieses Jahr wahrgenommen hat, welche besonderen Aspekte es gab und er schätzt ein, inwieweit Jannis und Lilith den Verein unterstützen  konnten.

Außerdem berichtet er, wie wichtig grundsätzlich FreiwilligendienstlerInnen für unseren Verein sind und was diese bewegen und den Ehrenamtlichen an Arbeit abnehmen können.

Und dann blicken wir in die Zukunft: Moritz Klamm stellt sich als neuer Fsjler 2024/25 für die HSG vor. Er erzählt über sich, wie er zum Handball gekommen ist und was seine Ziele als Spieler beim Handball sind. Außerdem berichtet Moritz, wie er zur Bewerbung für ein Fsj gekommen ist, was er sich von dem Freiwilligenjahr erhofft und was er gerne lernen möchte.

Hört es euch an! Es lohnt sich!