Spieltagsrückblick: Beeindruckende Siege gegen starke Gegner

1.Herren gelingt Sieg gegen Topfavoriten

Am vergangen Samstag spielte die 1. Herren am Oktoberfestspieltag gegen die hochfavorisierte HSG Varel, die Gäste aus Varel waren noch Verlustpunkt frei und wollten diese Serie ausbauen. Aber schon in der Anfangsphase wurde klar das es ein Spiel auf Augenhöhe werden wird. Mit tollen 1 gegen 1 Bewegungen und starken Rückraumwürfen blieb die Partie ausgeglichen, so stand es nach 20. Spielminuten 12:12. Auch die Torhüter auf beiden Seiten sind hervorzuheben mit teils Spektakulären Paraden hielten sie das Spiel knapp. Kein Team konnte sich in der ersten Halbzeit mit mehr als zwei Toren absetzen. So stand es zur Halbzeit 16:17 für Varel.

Nach der Pause kam es dann zu einem Überraschenden 7:0 Lauf für die HSG Schaumburg, sodass sie mit 22:17 führten. Danach ging es mit viel Tempo weiter, 10 Minuten vor Schluss konnte sogar ein 7 Tore Vorsprung erzielt werden. Da halfen auch nicht mehr die 10 erzielten Tore der HSG Varel in den letzen 10 Minuten. Am Ende war es ein überraschender aber hochverdienter 35:32 Sieg für die HSG Schaumburg Nord.

mB gewinnt knappes Spiel gegen HSG Nordhorn

Am 20. Oktober trat die HSG Schaumburg Nord in einem Heimspiel gegen Nordhorn an. Die erste Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen. Die Abwehr der HSG zeigte dabei sowohl starke als auch schwächere Phasen. Immer wieder gelang es Nordhorn, unnötige Durchbrüche durch die Mitte zu erzielen, während die Eins-gegen-Eins-Duelle oft zugunsten der HSG entschieden wurden.

In Überzahlsituationen konnte Schaumburg seinen Vorteil konsequent nutzen, indem Bälle aufmerksam abgefangen und die Zeitstrafen des Gegners effektiv ausgenutzt wurden. Im Vergleich zum vorherigen Spiel wirkte das Zusammenspiel sicherer, und die HSG konnte häufig über die Außenpositionen Tore erzielen. Beide Teams schafften es, sich phasenweise mit ein oder zwei Toren abzusetzen, doch die jeweils andere Mannschaft fand immer wieder den Anschluss. So stand es zur Halbzeit knapp 14:15 für Nordhorn.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie zunächst ausgeglichen. Die HSG zeigte jedoch zu Beginn eine leichte Unkonzentriertheit, was zu einigen ungenauen Abschlüssen führte. Zudem häuften sich Zeitstrafen. Einige Chancen blieben ungenutzt, und kleine Fehler in der Abwehr sorgten für Unsicherheit, während der Angriff immer wieder mit schönen Durchbrüchen überzeugte.Im Verlauf des Spiels stabilisierte sich die Abwehr zusehends, und die Fehler des Gegners konnten besser genutzt werden. Selbst in der 40. Minute blieb es spannend und ausgeglichen. Eine doppelte Zeitstrafe für Nordhorn verschaffte der HSG eine entscheidende Überzahl, die sie in der 45. Minute zur Führung von 29:26 ausbaute.Gegen Ende des Spiels wurde es hektisch, und auf beiden Seiten schlichen sich Fehler ein. Nordhorn versuchte, durch Manndeckung noch einmal aufzuholen, was teilweise gelang. Doch letztlich setzte sich die HSG Schaumburg Nord knapp mit 31:30 durch.

Insgesamt war das Spiel durchgehend spannend, und die HSG zeigte trotz des knappen Spielstands eine beeindruckende Souveränität.