Den Sommer zur Fortbildung nutzen! Interne HSG Schulungen geplant.

Die in unserem Verein zweifelsohne vorhandene Fachkompetenz soll in diesem Sommer noch mehr genutzt und multipliziert werden. In drei HSG internen Veranstaltungen sollen die TrainerInnen der HSG Jugend aber auch Seniorenmannschaften monatlich mit minimalem Zeitaufwand und maximaler Effizienz Impulse für ihr Training erhalten. Das große Ziel: Die vorhandene Trainingsqualität weiter steigern, um unseren SportlerInnen weiterhin gerecht zu werden.

Wir haben uns dazu entschieden in diesem Jahr die Themen aus den Bereichen Methodik & Trainingslehre, Taktik und Strategie zu wählen.

22.06.23
Methodische Trainingsprinzipien 


Unter dem Motto „Übungen und Spiele zielorientiert steuern“ soll der Fokus in dieser internen Fortbildung darauf liegen, Grundübungen und Grundspiele auf das Trainingsziel hin zu variieren und die Stellschrauben so zu stellen, dass das Trainingsziel passgenau erreicht werden kann. 

13.07.23
Kollektives Abwehrspiel

Hier sprechen wir über die zwei Abwehrsysteme, die uns auf dem Weg von der Jugend in die Seniorenmannschaften begleiten. Die Grundausrichtung ist jedem klar, die Details der Regelbewegungen, aber auch der kollektiven Handlungen sollen in den Fokus gerückt werden. Der Weg zur Regelbewegungen in der 3:2:1 & 6:0 Abwehr, Unterschiede und Ähnlichkeiten und werden aufgezeigt, diskutiert und besprochen.

17.08.23
Das HSG Ausbildungskonzept

Der wahrscheinlich wichtigste Termin für jeden Jugendtrainer in der HSG Schaumburg Nord. Kleinschrittig besprechen wir unser neues Ausbildungskonzept und füllen es gemeinsam mit Leben. Der Übertrag in die Trainingspraxis kommt ebenfalls nicht zu kurz. 

Für uns sind diese Veranstaltungen auch eine Art von Wertschätzung für unsere TrainerInnen, die sich das ganze Jahr über mit ihren Mannschaften beschäftigen, jeden einzelnen Spieler und jede Spielerin weiterentwickeln wollen. Da sehen wir uns in der Verantwortung unsere TrainerInnen mit gezieltem Input für ihren Trainingsalltag zu unterstützen. Die meisten Themen sind dabei recht universell gehalten, um allen TrainerInnen der unterschiedlichen Altersklassen gerecht werden zu können. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert