Am vergangenem Wochenende waren wieder viele Highlights in den Spielen der HSG dabei. Umso schöner, dass die meisten Spiele vor heimischer Kulisse stattfanden und sich die Hallen in Waltringhausen und Haste füllten. Welche Mannschaft wie abgeschnitten hat, erfährst du hier in unserem Spieltagsrückblick:
Gelungener Saisonabschluss der 1.Damen
Gegen den MTV Rohrsen konnte unsere 1.Damen zum Saisonabschluss noch einmal einen 30:28 Heimsieg einfahren und konnte somit die Saison auf dem 11. Platz beenden. Christian Koop sagt: „Ich bin absolut zufrieden mit der Mannschaft, auch wenn es keine große sportliche Relevanz mehr hatte. Die Mannschaft hat nach einer mental und körperlichen schweren Saison nochmal alles aus sich herausgeholt und wir haben das umgesetzt, was wir wollten. So gehen wir mit einer 5-Toren-Führung in die Halbzeit, da wir die Gegner zu Fehlern gezwungen haben. In der zweiten Halbzeit verpassen wir es den Sack zuzumachen und das Spiel wird wieder etwas enger. Am Ende gewinnen wir verdient und sehr überzeugend und freuen uns über einen guten Saisonabschluss.“
Wichtiger Sieg für unsere 1.Herren
Am Freitagabend ding es für unsere 1.Herren vor heimischer Kulisse gegen den HH Burgwedel. Nach einer spannenden ersten Hälfte (15:14) schaffte es die Mannschaft von Florian Marotzke sich auf ein 26:20 in der 50. Minute abzusetzen. Auch die offensive Abwehr der Burgwedeler konnte dann unsere 1.Herren nicht mehr aufhalten und somit fährt man einen verdienten 34:30 Heimsieg ein, bei welchem Marcel Rose 8 Tore warf.
Einen ausführlicheren Artikel findet ihr bei unserem Kooperationspartner der Schaumburger Nachrichten hier:
H2 sichert Platz 2
Nachdem 24:24 gegen die HSG Langenhagen sagt Robin Thiele zum Spiel: „Es war ein relativ fahriges Spiel. Wir sind am ende mit dem Punktgewinn zufrieden und konnten unter anderem unseren A-Jugendlichen Lenny und Lasse Spielzeit geben. Wir festigen mit dem Punkt unseren 2. Platz und konnten Langenhagen einen schmerzhaften Punkt nehmen. Wir wollen unser letztes Heimspiel gewinnen und ein vernünftiges Spiel auswärts gegen den Tabellenführer aus Emmerthal machen. Heute konnten sich vor allem unsere Torhüter Jannis und Benjamin auszeichnen und jetzt wollen wir fokussiert die Saison beenden.“
Im Rückwärtsgang Richtung obere Tabellenhälfte
Mit dem Auswärtssieg gegen den TuS Altwarmbüchen holte die 3.Herren nun den 13. Punkt aus sieben Spielen. Eric Langhorst sagt zum Spiel: „Wir sind sehr unkonzentriert in das Spiel gekommen und haben es nicht geschafft in der Abwehr, im Zusammenspiel mit dem Torwart, ein paar Bälle aus dem Spiel zu nehmen. Allerdings hatten wir in der 1. Halbzeit trotzdem das Spiel im Griff, gehen aber nur mit einer 17:18-Führung in die Kabine. In der zweiten Halbzeit haben wir zunächst noch weniger den Rückraum-Linken und den Kreisspieler der Gegner unter Kontrolle bekommen, sodass wir zwischenzeitlich mit zwei Toren hintenlegen, haben daraufhin aber mit der Umstellung der Abwehr auf eine 5:1-Deckung den Angriff der Gegner in den Griff bekommen. Durch ein paar Ballgewinne und einem besseren Tempospiel konnte man durch vorangehende Spieler wie Marcel Köhne, Hendrik Stiller und Michael Epifanio einen verdienten 37:34-Sieg einfahren.“
mB mit Siegesserie Richtung Meisterschaft
Nachdem man das erste Spiel der Saison auswärts in Northeim verloren hat, hat unsere mB1 seitdem in der Verbandsliga 11 Spiele in folge gewonnen und kann nun am kommenden Wochenende gegen den MTV Vorsfelde die Meisterschaft vor heimischem Publikum einfahren.
Um dies erreichen zu können, hat sich die Mannschaft von Jona Hinze am vergangenem Wochenende gegen den bis dahin Punktgleichen Mitkonkurrenten des HSC durchsetzen können. Nach einer spannenden Anfangsphase schaffte es die Mannschaft sich bis zur Halbzeit auf ein 16:12 abzusetzen. Ab dem Zeitpunkt hatte man das Spiel weitesgehend im Griff und die Mannschaft konnte am Ende einen 33:29-Sieg einfahren.
Nun scheint die Meisterschaft in der Verbandsliga am Samstag nur noch Formsache zu sein, also kommt vorbei und unterstützt unsere mB am Samstag um 16 Uhr in Waltringhausen gegen den MTV Vorsfelde!
mC sichert sich Platz 4
Es ist geschafft, die mC hat sich nach einer sehr starken Saison am vorletzten Spieltag den 4. Platz in der Oberliga gesichert! Schon früh in der Saison hat die Mannschaft von Jona klar gemacht, dass man in der oberen Tabellenhälfte mitspielen möchte. Nach einer guten Hinrunde, stand man mit den Mitkonkurrenten des MTV Braunschweig Punktgleich auf Platz 4. „Einzig allein im Spiel gegen den SV Stöckheim hat man sich einen kleinen Patzer geleistet“, sagt Co-Trainer Jannis „dafür hat man aber nicht nur das Rückspiel gegen Braunschweig gewonnen, sondern konnte sogar auswärts gegen ein Team der Top-3 einen Punkt holen!“.
Schlussendlich war das Spiel am vergangenem Sonntag gegen den Tabellennachbarn der HSG Nordhorn das Entscheidende. Jona sagt „Zwar haben wir auf 5 Spieler verzichten müssen, aber dank Hilfe aus der 2. Mannschaft, einer geschlossenen Teamleistung und mit Morten und Vincent im Tor, haben wir das Spiel verdientermaßen für uns entscheiden können.“
Am Ende gewann die mC das Spiel mit 32:27 und kann nun am kommenden Sonntag entspannt zum letzten Spiel der Saison nach Hiddestorf fahren.
Vorentscheidung der Meisterschaft
Am Sonntag nachmittag ging es für unsere mD1 ins Topspiel der Regionsoberliga gegen den TV Hannover-Badenstedt. Vor dem Spieltag standen beide Mannschaften mit vier Minuspunkten ganz oben in der Tabelle und würden mit einem Sieg, drei Spieltage vor Ende der Saison, die Meisterschaft zu ihrem Gunsten entscheiden. Während man im Hinspiel noch Anton Engel mitspielen lassen hat, spielte man im Rückspiel ohne den HVNB-Stützpunktspieler. Jannis sagt: „Wir haben Anton bewusst nicht mitspielen lassen, da die Mannschaft bis auf das Hinspiel gegen Badenstedt auch ohne ihn eine sehr gute Saison gespielt hat. So hatte das Team die Möglichkeit zu zeigen, dass sie auch ohne Anton ganz oben an der Tabellenspitze stehen würden. Natürlich hat uns das Fehlen von Tom und Joey das ganze Spiel nicht unbedingt leichter gemacht.“ Durch eine sehr starke Anfangsphase, in welcher man sich mit einem schnellem 4:0 absetzen konnte, schaffte man es das ganze Spiel über die Oberhand zu bewahren. Auch wenn die Badenstedter mit viel Ehrgeiz und Kampfeswillen zwischendurch wieder auf ein Tor herankamen, schaffte es unsere mD durch eine geschlossene Abwehleistung am Ende 23:20 zu gewinnen. „Das war eine super Teamleistung“, sagt Jannis, „wenn man das Spiel mit der bisherigen Saison vergleicht, war es neben dem Hinspiel die beste Abwehleistung, die wir in der ganzen Saison erbracht haben!“ Da man im direkten Vergleich vor den Badenstedtern liegt, reicht ein Sieg aus den letzten beiden Spielen, um am Ende Tabellenerster zu werden. Nun scheint die Meisterschaft also nur noch Formsache zu sein, also schaut gerne am Sonntag um 13 Uhr beim letzten Heimspiel der Saison gegen die JSG Weserbergland in Waltringhausen vorbei und feuert unsere mD in Richtung Meisterschaft an.