Gemeinsames Trainingslager der männlichen/ weiblichen E-Jugend – Ein Wochenende voller Energie und Teamgeist!

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Handballs! Am Samstag und Sonntag erlebten 40 junge Talente der männlichen und weiblichen E-Jugend ein intensives und unvergessliches Trainingslager. In nur zwei Tagen wurde nicht nur hart trainiert, sondern auch der Teamgeist enorm gestärkt – ein perfekter Abschluss der Saisonvorbereitung!

Von Beginn an legten wir besonderen Wert auf Teambuilding. Alle Übungen in dieser speziellen Trainingseinheit konnten die Kinder nur als Team erledigen. Besonders beeindruckend war eine Übung, bei der die Kinder mit verbundenen Augen von ihren Teamkollegen durch einen Parcours geführt wurden. Diese Herausforderung förderte nicht nur Vertrauen, sondern brachte die Kinder auch enger zusammen. Die Begeisterung bei den Übungen war spürbar – die Kids waren mit Herzblut dabei und erkannten, wie wichtig Zusammenarbeit auf und neben dem Spielfeld ist.

Auch das handballerische Training kam nicht zu kurz! In mehreren Einheiten arbeiteten die Kinder an ihrer Wurftechnik, verbesserten ihr Stellungsspiel und lernten, wie man sich clever freiläuft. Trotz der intensiven Arbeit stand der Spaß, ob bei kleinen Spielen, Übungen oder Wettkämpfen, im Vordergrund.

Für viele der Kinder war der anschließende Videoabend mit Übernachtung in der Sporthalle das absolute Highlight des Wochenendes. Am nächsten Morgen war zwar etwas Müdigkeit zu spüren, aber die Kinder waren voll motiviert für den letzten Trainingstag.

Das Wochenende endete für die Kinder mit einem spannenden Abschlussturnier. In gemischten Teams traten die Jungen und Mädchen gegeneinander an, und es wurde um jeden Ball gekämpft. Das Turnier sorgte für jede Menge Spaß und Spannung, und die Kinder feierten ihre Erfolge gemeinsam – ganz im Sinne des Teambuildings.

Nur für die männliche E1 endete das Trainingslager bereits am Sonntagmorgen. Sie reisten hochmotiviert zu ihrem ersten Punktspiel nach Steinhude. Die E1 spielte souverän und konnte alle Partien deutlich für sich entscheiden. Die Kombination aus Technik und Teamwork und dem im Trainingslager geschärften Spielverständnis zahlte sich aus.

Nach zwei intensiven Tagen waren die Kinder zwar erschöpft, aber glücklich. Trotz der Anstrengungen stand der Spaß immer im Vordergrund, und alle fragten am Ende nur noch: „Wann machen wir das wieder?“ Das Trainingslager war nicht nur eine wertvolle Vorbereitung für die kommende Saison, sondern auch ein Ereignis, das den Zusammenhalt der Gruppe gestärkt hat.