Die weibliche D- und C-Jugend der HSG Schaumburg Nord hat am Himmelfahrt-Wochenende vom 18.-21. Mai am Kempa Ulzburg-Cup in Henstedt-Ulzburg teilgenommen, und es war ein großes sportliches Erlebnis für alle: 4 Tage lang kämpften 82 Mannschaften der beiden Altersklassen (die A- und B-Jungend spielt zu Pfingsten) in 6 Sporthallen um den Cup.
Das waren beeindruckende Dimensionen, und beeindruckend war auch die perfekte Organisation von Unterbringung über Verpflegung bis zur Spielplanung. Übernachtet wurde in zwei Schulen. Begleitet wurde alles von einem Rahmenprogramm mit Eröffnungsfeier und einem Beach-Fun-Turnier an den Abenden. Sportlich war das Turnier in beiden Altersklassen hervorragend besetzt – die D-Jugend konnte sich in der Vorrunde mit einer tollen kämpferischen ein Unentschieden gegen den Barmstädter MTV erkämpfen, unterlag aber gegen eine hessische Auswahlmannschaft und die SG Hamburg Nord. Die C-Jugend konnte gegen Lokalmatador SV Henstedt-Ulzburg in voller Halle mal richtig erfahren, wie sich Auswärtsspiele anfühlen und unterlag ebenso wie gegen den Stralsunder HV, den Rellinger TV und die finnischen Mannschaft Achilles.
Deutlich besser lief es dann am dritten Tag, an dem die D-Jugend einen Sieg gegen die Barmstädter einfahren konnte und die C-Jugend ihre Trostrunde mit zwei souveränen Siegen gewann. Viel wichtiger als die Platzierungen waren allerdings die Erlebnisse und Erfahrungen, die mit den Tagen in Ulzburg verbunden waren. Die Teams sind zusammengerückt, haben viel Spaß miteinander gehabt und mit über 1000 Teilnehmenden ein riesiges Handballfest gefeiert, das Lust auf mehr macht! Die Teilnahme wurde übrigens vom Förderverein Jugend der HSG Schaumburg Nord finanziell unterstützt, vielen Dank dafür!