mB1: knapper 2. Platz hinter Burgdorf beim Bothfelder Feldturnier

Am vergangenem Sontag stand für die männliche B-Jugend der HSG ein weiteres Vorbereitungsturnier an – dieses mal ging es nach Hannover-Bothfeld. Dort konnte man nach Gruppen- und KnockOut-Phase den zweiten Platz erringen.
In der Gruppenphase traf man bis auf den TSV Burgdorf II auf keine ähnlich spielstarken Konkurrenten, jedes Spiel wurde in den 2mal 7,5min deutlich entschieden. Gegen Burgdorf II tat man sich aufgrund mangelnder Chancenverwertung schwer, der TSV ging erst schnell mit 2:0 in Führung und hielt diese Führung auch, bis die Schaumburger in der 2. Halbzeit viele gute Angriffe spielten und durch eine solide Abwehr schlussendlich mit 11:9 gewannen. Die HSG ging ohne Punktverlust als 1. Platz ins Viertelfinale ein.

Das Viertelfinale konnte die HSG souverän für sich entscheiden, man ließ kaum Chancen zu und verwertete nahezu jede Chance gegen anmerkbar überrumpelte Gegner.Im Halbfinale ging es, wie schon einmal in der Gruppenphase, erneut gegen Großburgwedel. Diesmal war eine Steigerung zum Spiel in der Gruppenphase zu beobachten, man gewann deutlich. Im anderen Halbfinale konnte sich Burgdorf I nur knapp gegen die eigene zweite Mannschaft durchsetzen.

Im Finale standen sich so nun die TSV Hannover Burgdorf und die HSG Schaumburg Nord gegenüber. Das Spiel verlief aussichtsreich für die Schaumbuger, man konnte besonders über Aktionen aus dem Rückraum und dem Spiel mit dem Kreisläufer den Burgdorfern Probleme bereiten. Diese bissen sich jedoch oft an der Abwehr der Schaumburger die Zähne aus und auch eine gute Torwartleistung trug hierzu bei. Jedoch traf der Schiri eine Sonderentscheidung zu Gunsten der Burgdorfer; Erstmals gab es in diesem Turnier nach Verletzung Nachspielzeit. In dieser konnten die Burgdorfer noch den Ausgleich erringen, im 7-Meter-Werfen gewannen die Burgdorfer mit 5:3.

Die Schaumburger zeigten in diesem Turnier sehr gute Leistung. Man war, trotz der engen Niederlage im Finale, vollends mit der Mannschaft zufrieden. Es bleibt also spannend, wer in der Saison die Nase vorne haben wird, Burgdorf oder Schaumburg.