Gelungenes HSG Jugend Handballcamp 2020

Dieses Wochenende fand das HSG Jugend Handballcamp 2020 in den Kreissporthallen in Bad Nenndorf statt. Unser Verein hat für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2005 bis 2012 ein Camp organisiert, bei dem wir jungen Spielern das Handball spielen nähergebracht haben. Dabei wurden unter Anleitung von Helfern den Teilnehmern, an verschiedenen Stationen, unterschiedliche Bereiche des Handballs auf spielerische Art nähergebracht. Unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen, gelang es uns ein stimmiges Handballcamp 2020 durchzuführen, dass bei allen Teilnehmer*innen durchweg gut ankam.

Das Training

An drei Tagen haben die Kinder und Jugendliche verschiedene Stationen des Trainings durchlaufen. Für jede Altersgruppe wurde das Training den jeweiligen Alter angepasst, sodass für jeden das Best mögliche Ergebnis erzielt wurde. Um den Teilnehmer*innenn das zu ermöglichen, haben zahlreiche Trainer und Helfer an dem Camp teilgenommen und unterschiedliche Trainingseinheiten ausgearbeitet. Dabei wurden viele Bereiche des Handballsports eingebracht. Die Grundlagen der Athletik, wie man Zweikämpfe führt, die korrekte Wurfbewegung ausführt, die Angriffsgrundbewegung durchführt und die Regeln des Beachhandballs wurden unter Anderem vermittelt.

Die Verpflegung

Für die Verpflegung der Spieler wurde über das Wochenende gesorgt. Am Freitag gab es für alle gesunde Snacks für zwischendurch. Ebenso auch an den anderen Tagen. Am Samstag und Sonntag gab es dann gegen 12 Uhr Mittagessen. Auf dem Essensplan standen am Samstag Nudeln und am Sonntag wurde der Grill angemacht. Getränke, an denen sich die Teilnehmer jederzeit bedienen konnten, gab es ebenfalls ausreichend.

Bundesliga-Besuch

Kurz vor dem Abschlussturnier und direkt nach dem Mittagessen stand noch ein Highlight auf dem Programm. Bundesliga Torhüter Domenico Ebner kam zu Besuch und stellte sich zahlreichen Fragen der Campteilnehmer*innen zu seiner sportlichen Laufbahn. Zur Freude aller, stellte er sich danach noch ins Tor und unsere Spieler*innen durften versuchen ihm Tore einzuschenken.

Das Abschlussturnier

Zum Abschluss des Handballcamps gab es dann noch ein gemeinsamen Abschlussturnier, bei dem das Gelernte der letzten Tage umgesetzt werden konnte. Nachdem von 10.00 bis 12.00 Uhr noch Trainingseinheiten auf dem Plan standen. Ging es nach einer einstündigen Mittagspause los. Auf dem Beachplatz traten die Jahrgänge 05-08 und die Jahrgänge 09-12 in Hin- und Rückrunde gegeneinander an. Bei sonnigem Wetter und Sommermusik feierten die Teilnehmer*innen den Beachhandball. Um das Feld verteilt und auf Abstand zu einandern, beobachteten zahlreiche Eltern ihre Kinder beim Handballspiel im Sand.

Ein gelungenes Camp

Die Campverantwortlichen Nina Bade, Claudia Knüttel und Sebastian Stoyke zeigen sich zufrieden mit der Durchführung des HSG Jugend Handballcamps 2020. Auch wenn die Vorbereitung aufgrund der anherrschenden Pandemie steinig verlief, konnten wir die Durchführung des Camps sicherstellen. Das Feedback war durchweg positiv. An dieser Stelle bedankt sich die gesamte HSG Schaumburg Nord bei allen Helferinnen und Helfern, Trainer*innen und Schiedsrichtern. Ihr habt dafür gesorgt, dass das diesjährige Handballcamp äußerst vielseitig wurde. Ebenfalls bedanken wir uns bei Hol Ab für die Getränke, bei WEZ für das Obst und Gemüse, beim E-Center für die Würstchen und beim Parkhotel Esplanade für das Beisteuern zur Verpflegung. Ein großer Dank gilt auch der Kanzlei Böttcher und Borchers für die Unterstützung des Camps.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Presseberichte