Infos: Sportbetrieb während der Pandemie

Aufgrund der aktuellen Lage und der schnellen steigenden Zahlen, haben wir im folgenden die aktuellen Hygienekonzepte und offiziellen Regelungen zum Trainings- und Spielbetrieb für euch nochmal zusammengefasst.

Mit stark steigenden Inzidenzwerten, auch in Schaumburg, gelten zunächst folgende Einschränkungen. Bitte beachtet, dass der Sport gesondert geregelt ist.

Niedersächsische Corona-Verordnung – kompakt: Private Zusammenkünfte und Feiern sowie Mund-Nasen-Bedeckung (23. Oktober 2020)

Der HVN hat entschieden den Spielbetrieb bis zu 31. Dezember auszusetzen. :https://www.hvn-online.com/beitraege/news/ansicht/news/detail/nachrichten/spielklassen-des-verbandes-praesidium-setzt-spielbetrieb-aus/

Die Region (darunter fallen alle Regionsligen außer die der A Jugend) hat die Saison auf Januar verschoben. https://handballregion.de/?mailpoet_router&endpoint=view_in_browser&action=view&data=WzY5LCI1YzIzMTQ1MTI4N2IiLDAsMCwxMjMsMV0

Zum Trainingsbetrieb gibt es zurzeit keine Auflagen. Nach momentanen Stand darf dieser noch normal, unter den Hygienemaßnahmen, weiter geführt werden.

Die wichtigsten Aspekte unseres Hygienekonzepts für das Training:

  • Vor den Hallen muss Abstand gehalten und Mund- Nase- Schutz getragen werden werden.
  • Beim Betreten der Hallen müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Die Halle wird durch einen separaten Ausgang verlassen.
  • Die Halle soll erst betreten werden, wenn die vorherigen Mannschaften die Halle verlassen haben und gelüftet wurde.
  • In den Duschen dürfen sich maximal 2 Leute aufhalten.
  • In den Kabinen muss Abstand gehalten werden.

Das sind die Aktuellen Neuigkeiten vom Gesundheitsamt: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Und hier die Aktuellen Auflagen vom Landkreis Schaumburg: https://www.schaumburg.de/Aktuelles/Coronavirus

Zu der sowieso schon schwierigen Lage gesellt sich zu der Jahreszeit auch noch die Grippe- und Erkältungswelle hinzu. Daher haben wir im folgenden noch eine Liste der Symptome im Überblick:

Corona-Symptome im Vergleich (Infografik)
https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/symptome

Die momentane Lage ist für alle nicht einfach und ungewiss. Daher werden wir euch die nächste Zeit, bezüglich der Regelungen des Spiel- und Trainingsbetriebs, auf dem Laufenden halten.