Mit Struktur in die Zukunft: Wir stellen unser neues Vereinsleitbild vor!

Geschäftsführer Sebastian Stoyke hat die ersten Wochen in seinem neuen Amt mit viel Arbeit verbracht. Unter anderem ging es anfänglich darum, die Strukturen unseres Vereins Zukunftssicher zu machen.

In diesem Zuge entstand auch in zahlreichen Gesprächen mit unseren Vereinsmitglieder, Trainerinnen und Trainern, Helfern und vielen mehr erstmals ein verschriftliches Vereinsleitbild.

Die Eckpunkte unseres Vereinsleitbilds untergliedern sich in Strategie, Struktur & Vereinskultur. Diese drei Überschriften wurden in den letzten Wochen mit Leben gefüllt und sollen unseren Verein ausdifferenzieren (siehe Vereinsleitbild ganz unten auf der Seite).

Neben dem Vereinsleitbild, entstand notwendigerweise auch eine neue Organisationsstruktur, die sich in unterschiedliche Ressorts untergliedert. Ziel dabei war es laut Stoyke: ” […] eine passende Struktur für unsere Vereinsabläufe zu finden, um Verantwortlichkeiten sinnvoll zu verteilen und alle Bereiche abzudecken.”

Die Grobstruktur gliedert sich künftig neben dem Hauptorgan jedes Vereins, der Mitgliederversammlung, in das Vorstandsteam/ den Aufsichtsrat, die Geschäftsführung und die zahlreichen Ressorts.

Die Ressorts Jugend, Senioren, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Sponsoring, Spielbetrieb & Beachhandball stellen die übergeordneten Aufgabengebiete dar, die es in unserem Verein zu erledigen gibt, um nicht nur den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sondern auch uns künftig auch zukunftssicher aufzustellen.

Natürlich steht und fällt, dass Gesamtkonzept mit jedem einzelnen, der sich bei uns engagiert. Solltet ihr also Interesse haben, euch in einem der Bereiche einzubringen, dann meldet euch gerne jederzeit bei uns. Gerne auch direkt mit diesem Kontaktformular: