Schaumburger Beteiligung beim Select Cup 2022

Am großen Vergleichsturnier der Landesverbände des DHB, dem Select Cup, nahmen sowohl ehemalige als auch aktuelle Schaumburger teil.

Unser Verband, der HVNB (Handball Verband Niedersachsen Bremen) trat mit vier Mannschaften an: Mit dem 2007er & 2008er Jahrgang der Mädchen und den Jahrgängen 2006 und 2007 der Jungs. Schaumburger Beteiligung gab es bei den 2006er Jungs durch Trainer Sebastian Stoyke und den beiden ehemaligen Jugendspielern der HSG Ole Kurok und Moritz Klamm. Die 2006er errangen den 6. Platz des Select Cups. Nachdem das erste Spiel gegen die Hamburger Auswahl unnötig verloren wurde, spielten die Niedersachsen ein starkes Turnier und mussten sich nach einem Unentschieden und drei Siegen erst im Spiel um Platz 5 gegen starke Hessen geschlagen geben. Stoyke sah dieses Turnier als gute Vorbereitung auf die große Sichtung beim Deutschland Cup, auch wenn die 2006er sogar noch etwas besser hätten abschneiden können.

Team HVNB m06 mit LLZ Trainer Sebastian Stoyke.

Beim 2007er Jahrgang war unser B-Jugendspieler Ben Bölke dabei, der mit seiner Mannschaft auf Platz 15 gelandet ist. Trotz des vergleichsweise schlechten Abschneidens seiner Mannschaft, ist Ben zufrieden. Gegen den älteren Jahrgang antreten zu müssen, ist schließlich eine große Herausforderung. Auch mit seiner eigenen Leistung ist unser Linkshänder zufrieden.

Auch unsere Torhüterin Lotta Willuhn aus der weiblichen B-Jugend vertritt den HVNB beim Select Cup mit dem Jahrgang 2008. Unsere Mädchen beendeten das Turnier auf Platz 13. Mit Nele Kurok war auch eine ehemalige Schaumburgerin Teil der HVNB-Auswahl.

Sieger des Turniers war bei den Jungs der Handballverband Berlin, der sich im Finale mit 25:20 gegen Westfalen durchsetzte. Im Finale der Mädchen gewann das Team aus Mecklenburg-Vorpommern deutlichen mit 21:13 gegen die Auswahl aus Hessen.