Erste Damen verlässt die Abstiegsränge: Spieltagszusammenfassung

Erste Damen gewinnt ihr Heimspiel gegen Hildesheim mit 27:26

Am vergangenen Samstag empfing die erste Damen der HSG Schaumburg Nord die Eintracht Hildesheim in der Radbacharena. Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen Braunschweig am vorigen Wochenende konnte das Team von Saulius Tonkunas die Wende einleiten.

Die Schaumburgerinnen starteten stark mit einem 6:1-Lauf in die Partie, verhielten sich darauf jedoch taktisch weniger diszipliniert und verließen sich zu sehr auf Einzelaktionen. Die Hildesheimer nutzten das aus und arbeiteten sich wieder heran, gingen sogar in der 28. Minute mit 10:11 in Führung. Zur Halbzeit glichen die Schaumburgerinnen jedoch wieder aus.

In Halbzeit zwei fand die HSG zurück in ihr Spiel und ging wieder in Führung. Die starken Hildesheimer blieben immer an den Gastgebern dran, kamen jedoch nicht mehr vorbei. Über ein 19:17 in der 46.Minute gewinnt die erste Damen der Schaumburger so mit 27:26. Trainer Tonkunas lobt neben der starken Mannschaftsleistung auch besonders den Rückhalt im Tor und Rückraumspielerin Julia Adenaw, die mit starken Zweikämpfen glänzte. “Die Mannschaft hat den Kopf nicht verloren und weiter Handballgespielt und an sich geglaubt”, so Tonkunas.

Das nächste Heimspiel der Damen findet am 26.11.um 16:00 gegen den MTV Rosdorf statt, an dem man mit einem Sieg ebenfalls vorbeiziehen kann. Kommt gerne vorbei und unterstützt unsere Donnas!

Timeout der ersten Damen, Bild von shg-sport.de

Erste Herren verliert knapp gegen Jahn Duderstadt

Unsere erste Herren hatte am Samstag den punktgleichen TV Jahn Duderstadt zu Gast. Nach zuvor zwei knappen Niederlagen wollte das Team von Trainer Maximilian Wölfel vor heimischen Publikum wieder Punkten.

Das Spiel war von Beginn an spannend, jedoch hatten die Duderstädter knapp die Nase vor. Die ersatzgeschwächten Schaumburger hielten mit, gingen sogar zeitweise in Führung. Über ein 8:8 in der 18. Minute ging es mit 14:15 in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte hielt die HSG erneut kämpferisch mit und ging in der 48. Minute zum 24:23 in Führung, doch verpasste auch hier die Möglichkeit diese auszubauen. Nach einer 25:28-Führung der Gäste kamen die Schaumburger noch einmal heran. Ein starker Daniel Hoffmann im Tor gab der HSG so die Möglichkeit noch einen Punkt mitzunehmen. Dieser war den Schaumburgern aber nicht vergönnt. Mit 28:29 verliert die Mannschaft von Wölfel nun das dritte Spiel in Serie. “Ich hoffe einfach, dass die Kranken und Verletzen bald wieder dazukommen und dann müssen wir Punkte holen!”, so der Trainer.

Das nächste Heimspiel der ersten Herren findet am 17.11. statt gegen Plesse-Hardenberg statt. Gegen den Tabellenletzten wollen die Jungs von Wölfel auch ohne die Verletzten wieder Punkten!

weibliche C-Jugend siegt auswärts in Celle

Die Anfahrt mit dem Zug zum Landesliga-Auswärtsspiel beim SV Garßen-Celle tat den Spielerinnen der wC offenbar gut – jedenfalls legte sie wie die Feuerwehr los. Beim Spielstand von 9:1 musste der Gegner eine erste Auszeit nehmen und schaffte fast die Wende. Bis auf 10:7 konnten die bislang sieglosen Gastgeberinnen verkürzen. In dieser Phase zeigten sich einige Unkonzentriertheiten und technische Fehler. Mit 15:10 für die Schaumburgerinnen ging es dann aber doch in die Halbzeit, und in der zweiten Spielhälfte konnten sie ihren Vorsprung Tor um Tor ausbauen. Ein 5:0-Lauf zwischen Minute 36 und 44 machte das Ergebnis dann deutlich. Der Ausfall von gleich zwei Kreisläuferinnen wurde gut kompensiert. Mit starken Gegenstoßen, schönen Abschlüssen über die Außen und am Ende mit einigen sehenswerten Schlagwürfen aus dem Rückraum wurde ein deutlicher Sieg mit 19:35 eingefahren. Erfreulich war zudem, dass sich viele Spielerinnen mit mehrfachen Treffern in die Torschützenliste eintrugen.

Am nächsten Wochenende wird mit dem bisher ungeschlagenen MTV Rosdorf eine richtig harte Nuss zu Gast sein.

männliche C-Jugend

Beim Auswärtsspiel gegen den MTV Eyendorf traf unsere männliche C-Jugend auf das Schlusslicht der Oberliga Süd.

Zur Überraschung der Schaumburger war das Spiel von Beginn an eng. Gegen die starken Rückraumlinks und Rückraummitte der Eyendorfer fand die Truppe von Jona Hinze keinen Zugriff und musste kurz nach Beginn eine Verletzung vom Rückraumrechten Jonte Riedel beklagen. Nachdem die Führung mehrmals hin und her wechselte, ging es nach 10:12 Führung der Schaumburger mit 15:15 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause verteidigte die HSG in einer Manndeckung und konnte sich so erstmals mit 4 Toren zum 18:22 nach 33 Minuten absetzen. Die hohe Belastung war den Schaumburgern jedoch anzumerken, weshalb die Abwehr wieder umgestellt werden musste und die Eyendorfer erneut herankamen. Nach der 26:25-Führung der Gastgeber kamen die Abschlüsse Schlag auf Schlag, jedoch mit dem Glück auf Seiten der Schaumburger. Mit einem Treffer kurz Schluss und Wurfpech der Eyendorfer retten unsere Jungs den Sieg zum 32:33.

Das nächste Heimspiel unserer C-Jugend findet am Samstag den 19.11. um 16 Uhr in der Radbacharena statt. Zu Gast ist der Vorletzte MTV Groß Lafferde, gegen den die Schaumburger ihre Siegesserie fortsetzen wollen.