Handballerische Förderung im Jugend- und im Anschlusstraining in der HSG

An dieser Stelle möchten wir den Blick einmal auf die Leistungsförderung in der HSG werfen. Neben dem bereits lange Jahre erfolgreichen Förder- und Fordertraining, dass im Jugendbereich unseres Vereins praktiziert wird, setzen wir seit diesem Jahr vermehrt auch auf ein strukturierteres Anschlusstraining. Beide Einheiten eint der Fokus auf individuelle taktische und technische Aspekte, die hier mit den Jungs und Mädels, beziehungsweise Herren und Damen, geschult werden.

Fördertraining

Im Rahmen unseres Fördertrainings bietet die HSG eine weitere Trainingseinheit für Spielerinnen und Spieler von D- bis B-Jugend. Die Spieler werden im Normalfall vom Trainer Jona Hinze eingeladen, können sich aber auch aus Eigeninitiative bei den Trainern ihrer Mannschaft für das Fördertraining empfehlen.

Der Fokus bei der Fördereinheit ist das Techniktraining, für das im Mannschaftstraining oft die Zeit fehlt. In einer Gruppe von 8 bis 10 Spielern wird in jeder Einheit ein Thema behandelt, z.B. der Schlagwurf. Junge Spieler haben hier die Gelegenheit Wiederholungen zu sammeln während ältere Spieler an Variationen arbeiten. Die Trainingsgruppen werden meistens positionsspezifisch zusammengestellt, sodass maximal zwei Positionen gemeinsam trainieren, bspw. Rückraum- und Kreisspieler.

Ziel des Fördertrainings ist jedoch nicht nur das Trainieren selbst. Das Fördertraining hilft dabei als Verein weiter zusammenzuwachsen, da sowohl Jungen und Mädchen aus verschiedenen Altersklassen zusammen trainieren und sich gegenseitig unterstützen.

Der gesamte Spielerpool für das Fördertraining umfasst mittlerweile über 30 Spieler/Spielerinnen und erfreut sich vieler positiver Rückmeldungen.

Anschlusstraining

Das Anschlusstraining existiert seit diesem Jahr und stellt eine Fördermöglichkeit für unsere U23-Spieler aus der 1. bis 3. Herren da. Mit der Umstrukturierung des Herrenbereichs mit den neuen Trainern Maxi Wölfel (1. Herren) und Robin Thiele (2. Herren) wurde klar, das die erste und zweite sowie die zweite und dritte Herren enger verflechtet werden sollen. Das Anschlusstraining bringt hierfür junge Spieler aus allen drei Mannschaften zusammen.

Darüber hinaus ist aufgefallen, dass, trotz der guten Ausbildung bis zur A-Jugend gemäß den Richtlinien des DHB, ehemalige Jugendspieler nicht sofort im Seniorenbereich fußfassen konnten. Grund dafür ist der Mangel an individuellen und kooperativen Trainingsinhalten im Mannschaftstraining. Ebenso verringert sich der Trainingsumfang im Seniorenbereich von 3-4 Trainingstagen auf 2.

Deshalb ist das Ziel des Anschlusstrainings genau diese Lücke zu schließen und junge Spieler aus 1. bis 3. Herren technisch, taktisch und kooperativ voranzubringen, damit sie über Monate oder Jahre fester Bestandteil unserer Oberliga- oder Landesligamannschaft werden können. Das Trainerteam besteht aus Maxi Wölfel, Robin Thiele und Sebastian Stoyke. Somit ist bei jedem Training die Qualität durch mindestens B-Lizenz-Niveau gesichert.