Erste Damen setzt Serie fort, erste Herren mit Dämpfer – das und mehr in der Spieltagszusammenfassung

Erste Damen überrascht erneut gegen den VFL Wolfsburg

Am vergangenen Sonntag war die erste Damen der HSG Schaumburg Nord beim Tabellen 3. und Regionalligaabsteiger VFL Wolfsburg zu Gast. Auch wenn die Wolfsburger tabellarisch der klare Favorit sind, spricht die Formstärke aktuell stark für das Team von Trainer Saulius Tonkunas.

Siegerfoto der ersten Damen

Und genau diese starke Form konnte die HSG von Anfang an bestätigen und ging dominant in die Partie. Nach der ersten Viertelstunde waren die Schaumburgerinnen bereits mit 5:10 in Führung gegangen. Wolfsburg legte jedoch zu und konnte die Überzahlsituation in Folge von 2-Minuten-Strafen gut nutzen. Bis zur Halbzeit kämpfte sich der VFL besonders durch eine effektive zweite Welle zum 14:14 zurück.

In Halbzeit zwei konnten sich die Gäste erneut leicht absetzen, die Wolfsburger kamen jedoch immer wieder heran. Eine starke Melanie Traege im Tor, die 7-Meter und Gegenstöße entschärfte, und eine wieder stabile Abwehr verhinderten eine mögliche Wolfsburger Führung. Von einem 20:20 nach 44 Minuten konnte sich die HSG in der Schlussphase dann entscheidend zum 26:29 Endstand absetzen und damit den fünften Sieg der Saison einfahren.

Mit 9 Toren war Liane Nguyen beste Torschützin des Spiels, Trainer Tonkunas lobt jedoch auch Wiebke Wille und Wiebke Schindler, die in der Abwehr viele Ballgewinne provozierten. Auch mit dem Angriff ist der Trainer zufrieden: „Wir haben das Spiel dominiert. Ruhig gespielt […], bis wir zu unserer Chance kamen“, so Tonkunas.

Erste Herren verliert gegen die HSG Warberg/Lelm

Die erste Herren der HSG Schaumburg Nord tritt am Samstag die Auswärtsfahrt zum Drittletzten der Oberliga aus Warberg/Lelm an. Nachdem zuletzt ein Kantersieg gegen Plesse-Hardenberg eingefahren wurde, konnten die Schaumburger nicht an die starke Leistung anknüpfen.

Die Schaumburger bekamen von Beginn an keinen Zugriff in der Abwehr – ein Zustand, der sich durch das gesamte Spiel zog. Schon nach 16 Minuten stand es 10:6 für die Gastgeber, die die schwache Abwehr der Schaumburger ausnutzten. Auch der Angriff der Schaumburger blieb in Halbzeit 1 blass und kam im Gegensatz zu den vorherigen Spielen zu weniger klaren Abschlussmöglichkeiten. Mit 17:10 geht es eindeutig in die Kabine.

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig. Zwar konnten die Warberger ihren Vorsprung nicht weiter ausbauen, hielt ihn jedoch beinahe konstant bis zum 30:23 in der 54. Spielminute. In den letzten Minuten spielten sich die Schaumburger jedoch in einen Rausch und ließen den Vorsprung binnen weniger Augenblicke schwinden, sodass beim 32:31 in der 60. Minute ein Punktgewinn in greifbarer Nähe war. Zum Unglück der Schaumburger machten die Gastgeber kurz vor Schluss den Deckel drauf und gewinnen mit 33:31 gegen die HSG Schaumburg Nord. „In Summe verdient verloren“, bewertet Coach Maximilian Wölfel das Spiel. Man habe die Erkenntnis gewonnen, „dass wir kontinuierlich weiterarbeiten müssen und wir nichts geschenkt bekommen.“

Zweite Herren verliert gegen Lehrte II

Auch unsere zweite Herren war am Wochenende auf Auswärtsreise und tritt beim Lehrter SV II an.

Die Schaumburger starteten sehr schwach in die Partie. Zu viele technische Fehler, viele Ballverluste und mangelndes Selbstvertrauen lagen wie ein Schleier über der Mannschaft von Trainer Robin Thiele. Über ein 9:6 in der 16. Minute ging es mit 14:11 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause zeigte unsere Zweite jedoch ein anderes Gesicht und Begann die Aufholjagd. Mit einem starken Hendrik Stiller aus der dritten Herren (8 Tore) gelang es der HSG aus Kreuzbewegungen immer wieder zu Torchancen zu gelangen, während die Abwehr mit Unterstützung von Jan Kastening im Tor sicher stand. In der 47. Minute war das Spiel gedreht und die Schaumburger waren mit 18:21 erstmals mit einer 3-Tore-Führung oben auf. In den letzten 6 Minuten machte sich unsere Zweite den Aufwand selbst zunichte. Trotz vielen erfahrenen Spielern auf dem Platz unterliefen der HSG fünf technische Fehler, die die Lehrter clever nutzten und das Spiel überraschend zum 29:28 Endstand drehten.

„Wir kassieren wieder eine unnötige Unterzahl […], da müssen wir einfach cleverer sein“, so Thiele nach dem Spiel. Thiele bleibt jedoch optimistisch, dass die Mannschaft gegen Sehnde am kommenden Samstag ein anderes Gesicht zeigen wird.

weibliche C-Jugend gewinnt gegen die HSG Rhumetal

Der weite Weg nach Katlenburg-Lindau zur HSG Rhumetal hat sich gelohnt, die weibliche C-Jugend konnte endlich wieder Punkten!

Von Anfang an bestimmten die Schaumburger Mädels das Spiel, ließen keine Führung der Gastgeberinnen zu und konnten sich bereits in der ersten Halbzeit mit 5 Toren absetzen. Dabei waren sie vor allem über schnelle Gegenstöße durch Laura Klamm (insgesamt 11 Tore) und Livia Drews (8 Tore) erfolgreich. Eine Phase der doppelten Unterzahl ließ den Vorsprung zur Halbzeit auf 3 Tore (13:10) schmelzen.

Aber auch in der zweiten Halbzeit ließ unser HSG-Team nicht nach, über die Rückraumpositionen konnten sich Laura und Paulina Nothdurft (4 Tore) immer wieder individuell durchsetzen, zudem konnte Torhüterin Lara Rüder zwei Siebenmeter entschärfen. Mit der durchgängigen Führung konnte viel durchgewechselt werden, und alle Spielerinnen hatten somit ihren Anteil am ungefährdeten 29:23 Auswärtssieg.

männliche C-Jugend gewinnt gegen den TSV Anderten

Am Sonntag empfing unsere männliche C-Jugend in der Oberliga den TSV Anderten. Gegen formstarke Hannoveraner erwartete die Mannschaft von Jona Hinze ein spannendes Spiel nach der eigenen Niederlage beim Spiel um Platz 2 in Braunschweig.

Die schaumburger Jungs zeigten eine gute Reaktion auf das zuletzt verlorene Spiel und spielten über die gesamte Mannschaft verteilt einen ordentlichen Angriff. Nachlässigkeiten in der 3-2-1 Abwehr machten es jedoch unmöglich, sich vom TSV abzusetzen. Deshalb ging es mit einer knappen 16:15 Führung in die Halbzeit. Die Verletzung von Henning Steiner in der 18. Minute kompensierten die Schaumburger stark.

In Halbzeit zwei stellte unsere C-Jugend schnell auf eine Manndeckung um, gegen die Mannschaft aus Anderten selten zu Lösungen fand. Mit dieser Abwehr im Rücken und einem starken Rückraum im Angriff setzte sich die HSG immer weiter ab. Das Spiel endet mit 34:30 für Schaumburg.

“Auf dieser Leistung können wir sehr gut aufbauen“, so Trainer Hinze, der noch zu viele Fehler im Rückraum und in der 3-2-1-Abwehr bemängelt. Beim Spiel in Weende am nächsten Wochenende soll dann Platz 3 gefestigt werden, um sich die Möglichkeit offen zu lassen „falls möglich nochmal Platz 2 zu attackieren“.

Kommende Spiele in Waltringhausen

Samstag 11.02.: 14 Uhr: wJB gegen TJK Sarstedt II

16 Uhr: Zweite Herren gegen TV E. Sehnde 2

18 Uhr: Erste Herren gegen TV 1887 Stadtoldendorf

Sonntag 12.02.: 17 Uhr: Vierte Herren gegen MSG Neustadt/Loccum

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert