Erste Herren spielt unentschieden, zweite Damen verliert auswärts – das und mehr in der Spieltagszusammenfassung

Erste Herren mit Ausgleich in letzter Sekunde

Die erste Herren der HSG Schaumburg Nord empfing am Samstag den TV 1887 Stadtoldendorf in der prall gefüllten Sporthalle Waltringhausen.

Die Schaumburger starteten gut in das Spiel und waren über weite Strecken der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Der TV gab jedoch nicht nach und kämpfte in jeder Szene, was der HSG die Möglichkeit nahm, sich abzusetzen. Zur Halbzeit stand es so 18:15. Die vom Abstieg bedrohten Stadtoldendorfer zeigten ein spürbar anderes Bild, als im Hinspiel, wo die HSG mit 29:40 gewann.

Auch in Halbzeit zwei blieb das Spiel eng. Mangelnde Cleverness und die Beharrlichkeit der Gäste machten den Schaumburgern das Spiel schwer. Nach liegengelassenen Großchancen, der Verletzung von Max Dohmeier und einer roten Karte für Abwehrchef Philip Reinsch witterte der TV seine Chance und übernahm kurz vor Ende die Führung. Beinahe mit dem Abpfiff fasste sich Toptorschütze Julian Schieb ein Herz und sorgt für den Ausgleich zum 32:32.

Trainer Maxi Wölfel fasst zusammen: „In Summe ein verlorener Punkt.“ Betrachte man jedoch die Schlussphase, habe man doch eher einen Punkt gewonnen, denn auch eine Niederlage sei noch möglich gewesen. Wölfel ist sich jedoch sicher: „Wir sammeln fleißig weiter unsere Punkte und […] werden jetzt erstmal unsere Wunden lecken.“

Erste Damen verliert gegen den MTV VJ Peine

Die erste Damen der HSG Schaumburg Nord spielte am vergangenen Wochenende auswärts beim Tabellendritten der Oberliga Niedersachsen aus Peine. Nach drei Siegen in Serie hatten die schaumburger Frauen hier eine weitere schwere Aufgabe vor sich.

Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Bis zum 7:7 in der 19. Minute konnte sich in einem guten Spiel niemand entscheidend durchsetzen. Zu viele technische Fehler der HSG machten es dem MTV jedoch möglich sich bis zur Halbzeit knapp zum 14:11 abzusetzen.

In der zweiten Hälfte blieb das Spiel umkämpft. Die Schaumburgerinnen blieben dran und konnten bis zum 19:16 nach 45 Minuten den Abstand halten. Von hier an brillierte jedoch die Torfrau der Peiner, an der sich die HSG die Zähne ausbiss. Trotz vieler Chancen für die Gäste konnte der MTV sich immer weiter absetzen und das Spiel so – etwas zu deutlich – mit 26:18 für sich entscheiden.

Trainer Saulius Tonkunas nimmt die Niederlage gelassen auf. „Wir haben auch Chancen gehabt. Wenn ich als Trainer sehe, dass wir keine Chancen haben[…], dann müsste ich mir Gedanken machen.“ Mit Blick auf das Spielerische, bleibe der Kopf jedoch oben.

Zweite Herren gewinnt Heimspiel gegen den TV E. Sehnde II

Unsere zweite Herren hatte am Samstag Sehnde II zu Gast, gegen die man das Hinspiel mit 39:29 auswärts verloren hatte.

Gegen die junge Mannschaft der Sehnder, tat sich die Truppe von Robin Thiele schwer. Nach einem starken Beginn und einer 6:1 Führung verlor die HSG den Faden. Man fand selten zu Chancen gegen die 3-2-1-Abwehr der Sehnder und machte sich das Spiel durch einige technische Fehler selbst schwer, sodass es mit einem 11:12 Rückstand in die Pause ging.

In der Pause nahm sich die HSG viel vor und kam hellwach aus der Kabine. Mit einer starken Abwehr und einem überragendem Jan Kastening im Tor, der über 50% der Sehnder Versuche entschärfte, stellten die Schaumburger die Weichen auf Sieg. Über ein 20:14 nach 47 Minuten behält unsere Zweite die Punkte mit einem 29:20 Endstand zu Hause.

Coach Thiele freut sich, dass die kleine Niederlagenserie nun beendet ist und man sich für das verkorkste Hinspiel revanchieren konnte. „Jeder konnte sich zeigen und jeder hat gespielt […]. Super stabiles Spiel von vielen von uns!“, lobt Thiele sein Team.

mC gewinnt gegen Tuspo Weende

Unsere männliche C-Jugend spielte am Sonntag auswärts in Weende und konnte mit einem Sieg Platz 3 der Oberliga festigen.

Siegerfoto

Das Spiel begann mit einem Sturmlauf der Schaumburger. Nach nur 10 Minuten stand es bereits 3:11 für unsere HSG. Nach dem Time-Out der Weender lief das Spiel vor sich hin. Gegen den guten Angriff der Schaumburger schien der Sieg ungefährdet und auch die Abwehr stand stabil, sodass es mit 13:19 in die Halbzeit ging.

Der Angriff der Schaumburger blieb in Halbzeit zwei stark, während die Abwehr immer einfachere Tore zuließ. In der Folge entwickelte sich das Spiel zu einem Torfestival, wobei zwar die HSG immer oben auf war, sich jedoch deutlich unter Wert verkaufte.

Mit dem Endstand von 38:43 konnte unsere mC den dritten Platz festigen und auch den HSC Hannover auf Abstand halten. Trainer Jona Hinze ist – abseits der schwachen Defensive – zufrieden und lobt einen durch die Bank und auf allen Positionen starken Angriff.

Weibliche C kommt bei der TSV Burgdorf unter die Räder

Eine deutliche Niederlage musste die weibliche C-Jugend hinnehmen. Zwar verlief das Spiel in Burgdorf zu Beginn recht ausgeglichen, die Schaumburger konnten mit 5:3 in Führung gehen. Zwischen der 15. und 21. Minute wollte ihnen allerdings kein Treffer mehr gelingen, dafür erzielten die Burgdorferinnen in dieser Zeit 8 Tore. Mit diesem Rückstand ging es in die Pause.

Die Deckung hatte zu wenig Zugriff auf die cool und clever spielenden Gastgeberinnen. Dennoch konnte fortan der Abstand gehalten werden, ehe die HSG-Mädchen in den letzten 10 Minuten einen erneuten 0:8-Lauf hinnehmen mussten. Das enttäuschende Ergebnis von 17:35 war am Ende etwas zu hoch, spielgelt allerdings das Engagement der konzentriert zu Sache gehenden Burgdorfer gegen das sich am Ende zu sehr aufgebende HSG-Team wieder.

Eine Chance zur Wiedergutmachung gibt es am kommenden Samstag um 14:00 Uhr in Waltringhausen, wenn die weibliche C-Jugend den HSV Warberg/Lelm empfängt. Das Hinspiel konnte mit 10 Toren gewonnen werden.

Alle Spiele am kommenden Wochenende in Waltringhausen:

Samstag:

• 14 Uhr: wC gg. HSG Warberg/Lelm