Erste Damen und erste Herren verlieren – das und mehr in der Spieltagszusammenfassung

Erste Herren verliert ersatzgeschwächt in Lehrte

Am vergangenen Samstag trat die erste Herren der HSG Schaumburg Nord beim Lehrter SV an. Mit nur drei etatmäßigen Rückraumspielern und ohne Stammspieler Marcel Rose stand die Mannschaft von Trainer Maximilian Wölfel vor einer Monsteraufgabe.

HSG 1. Herren

Trotz der schlechten Vorzeichen starteten die Schaumburger gut ins Spiel und waren beim 1:4 schnell mit drei Toren vorne. Diese Führung konnte man jedoch nur bis zum 10:13 in der 25. Minute halten, sodass die Lehrter bereits zur Halbzeit den Ausgleich zum 14:14 schafften.

Nach dieser guten ersten Hälfte der HSG stellten die Lehrter auf eine offensive Abwehr um. Hierauf fanden die Schaumburger wortwörtlich keine Lösungen und blieben vom 19:17 (37. Minute) bis zum 26:17 (48. Minute torlos. Trotz des weiter hohen Engagements konnten die Schaumburger in der Schlussphase nicht mehr aufholen. Somit verliert die HSG Schaumburg Nord verdient mit 34:24 beim Lehrter SV.

“Einfach der Kader etwas dünn aufgrund der Verletzungen”, ordnet Wölfel das Spiel ein. In den folgenden Spielen ginge es nun darum, das Personal zusammen zu halten und noch Punkte zu holen, “um da gar nicht erst unten rein zu rutschen”.

Erste Damen verliert gegen Lüneburg

Die erste Damen der HSG Schaumburg Nord empfing am vergangenen Samstag den Handballverein Lüneburg zum 18:00 Uhr Spiel in Waltringhausen. Die viertplatzierten Gäste gingen der Tabelle entsprechend als Favorit ins Spiel.

Die erste Halbzeit verlief gut für die schaumburger Damen. In einem Spiel auf hohem Niveau hatten die Schaumburgerinnen die Überhand und gingen in der 16. Minute zum 9:5 in Führung. Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf und bestrafenden sich eingestreuten Ungenauigkeiten der HSG schnell und kamen so zur Halbzeit zum 14:13 heran.

In der zweiten Hälfte verteidigte die HSG offensiver und erzwang so Ballverluste auf Seiten der Lüneburger. Aufgrund eigener Fehler im Abschluss zahlte sich dies jedoch nicht aus, da die Gäste Fehlwürfe effektiv mit ihrem Tempospiel bestraften. Nach nur einer Minute führten die Lüneburger erstmals und bauten ihre Führung bis zur 45. Minute zum 17:23 aus. Die Schaumburgerinnen kämpften sich wieder etwas heran, aber konnten trotz einer starken Abwehr das Blatt nicht mehr wenden. Endstand 24:28 für die Gäste aus Lüneburg.

Trainer Saulius Tonkunas ist dennoch stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben gut gekämpft und gut gespielt.“ Das Problem läge hauptsächlich in der Chancenverwertung. „Wir versuchen es, nächstes Spiel besser zu machen!“

Weibliche C-Jugend überzeugt bei Auswärtssieg in Mellendorf

Mit einem 31:25-Auswärtssieg gegen des Mellendorfer TV hat sich die weibliche C-Jugend für die hohe Niederlage im Hinspiel revanchiert.

Dabei zeigten die Schaumburger Mädchen von Anfang an eine konzentrierte, überzeugende Leistung. Über die gesamte Spielzeit lag die Mannschaft in Führung und ließ nie etwas anbrennen. Die Torhüterinnen Alina Becker und Lara Rüder bildeten einen sicheren Rückhalt und parierten je einen 7m. Das Abwehrzentrum um Johanna Kohnen, Yara Lehmann und Julina Bahlmann zeigte sich taktisch gut auf das Angriffsspiel der Mellendorferinnen vorbereitet und im Angriff agierten Livia Drews und Laura Klamm treffsicher.

Die 15:12-Halbzeitführung konnte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem 5:0-Lauf schnell ausgebaut werden. Am Ende stand ein souveräner Sieg zu Buche. Besonders freute Trainer Albert Drews, dass endlich auch einmal ein in der Tabelle besser platzierter Gegner besiegt werden konnte.


Es spielten: Alina Becker (TW), Lara Rüder (TW), Livia Drews (10), Laura Klamm (6), Yara Lehmann (5), Julina Bahlmann(5/3), Johanna Kohnen (1), Paulina Nothdurft (1), Solveig Möller (1), Noelle Agbetiafa (1), Amelie Bethke (1) Antonietta Cappai, Marie Köllmann, Sinya Schielke

Weibliche B-Jugend mit souveränem Sieg in Sehnde

Der Samstag-Nachmittag-Ausflug nach Sehnde hat sich für die weibliche B-Jugend gelehnt. Einmal mehr brachte das junge Team – es setzt sich ausschließlich aus dem jüngeren B-Jugend-Jahrgang und vielen C-Jugendlichen zusammen – 2 Punkte mit nach Schaumburg und ist in der Regionsoberliga weiterhin ungeschlagen.

Nach 10 min. des Abtastens, in denen sich noch einige Fehlwürfe geleistet wurden, konnten sich die von Erik Nagel gecoachten Schaumburgerinnen bis zur 20. Min. mit 16:9 absetzen. Dabei wurden in einer offensiven und aggressiven Deckung viele Bälle gewonnen. Im Angriff überzeugten unter anderem Antonia Bruns mit ihrer Spielsteuerung und Torgefährlichkeit und Yara Lehmann mit Würfen aus der Halbdistanz.

In der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut, und fast alle Spielerinnen konnten sich mit Torerfolgen auszeichnen. Damit zeigte sich die Mannschaft gut gerüstet für das Spitzenspiel gegen die JSG Weserbergland. Ein unter der Woche geplantes Nachholspiel gegen GIW Meerhandball wurde indes abgesagt, die Punkte gehen kampflos nach Schaumburg.
Es spielten: Lotta Willuhn (TW), Franziska Neuschulz (TW), Antonia Bruns (9), Laura Klamm (6), Lina Werhahn (4), Yara Lehmann (4), Julina Bahlmann (3), Talea Schweer (2), Lara Rüder (1), Antonietta Cappai (1), Livia Drews (1), Johanna Kohnen

männliche C-Jugend verliert gegen den TSV Burgdorf


Die männliche C1 der HSG Schaumburg-Nord hat am vergangenen Sonntag (26. Februar 2023)
gegen den Nachwuchs der TSV Hannover Burgdorf gespielt. In der Oberliga Süd trafen somit der
erste Platz aus Hannover gegen den starken dritten Platz unserer Schaumburger Jungs aufeinander.


Vor voll besetzten Rängen in Waltringhausen erwischte unsere Mannschaft einen fulminanten Start
und setzte den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer sichtlich unter Druck. So gingen wir zwischenzeitlich sogar mit vier Toren in Führung und zwangen Burgdorf-Coach Koray Ayar dadurch
zu einer frühen Auszeit. Diese Ansprache erweckte beim Gegner mehr Bissigkeit in der Abwehr
und Treffsicherheit im Angriff. Langsam fand das Auswärtsteam in die Partie und fing sich vom
Überraschungsstart unserer, an diesem Tag überragend spielenden, Jungs. Schließlich kamen die
Burgdorfer immer dichter ran, überholten uns und zogen schließlich zur Halbzeit mit fünf Toren davon. Der Halbzeitstand lautete 15 : 20.

In Abschnitt 2 des Topspiels konnten wir spielerisch gut mithalten und waren zu keinem Zeitpunkt komplett unterlegen. Nichts desto trotz kamen wir im
Ergebnis nicht mehr an die Hannoveraner heran und diese bauten ihren Vorsprung durch individuelle Klasse und Aggresivität in Abwehr und Angriff weiter aus und gingen zwischenzeitlich sogar mit
13 Toren in Führung. Am Ende nahmen wir nochmal alle Kraft und Unterstützung der Zuschauer
zusammen und zeigten einen akzeptablen Spielabschluss. Unsere Mannschaft provozierte eine rote
Karte für den Gegner, hatte ein paar schöne Torwartparaden und traf noch sehenswert ins Tor. So
verloren wir das Spiel schließlich mit 29 : 39, eine verdiente, aber doch etwas zu hohe Niederlage.


Mit etwas mehr „abgezockten“ Würfen, einer über das ganze Spiel hin besseren Torwartleistung
und dem Quäntchen extra Spielglück brauchen wir uns auch in Zukunft nicht vor vermeintlich größeren Gegnern zu verstecken und können sehr zufrieden mit unserer Leistung sein. Auch Trainer Jona Hinze war glücklich mit der Leistung seiner Mannschaft. Ein großes Dankeschön geht auch
nochmal an die zahlreichen Fans, die zu keiner Zeit mit dem „supporten“ aufgehört haben und die
Halle zwischenzeitlich zum Ausrasten gebracht haben. Falls ihr, liebe Fans, diese Atmosphäre nochmal erleben und übertreffen wollt, laden wir euch herzlich ein, zu unserem nächsten Heimspiel am
kommenden Sonntag um 17 Uhr. Es geht gegen den MTV Eyendorf, eine sicherlich kniffelige, aber
mit eurer Unterstützung auf jeden Fall machbare Aufgabe.


Tore der HSG: Jonte Riedel (7), Paul Wehrmann (6), Bennit Ripken (6), Paul Haase (6), Niklas Ripken (1), Timo Schröppe (1), Paul Sieger (1), Nico Schmidt (1)

Tore der TSV: Moritz Perl (10), Julius Nehmitz (9), Simon Marotzke (7), Clemens Nickel (5), Moritz Edlich (4), Bendix Dietzsch (3), Carlos May (1)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert