Partnerschaften mit der HSG – AK Sponsoring

Unser Verein hat mit dem Arbeitskreis Sponsoring ein Team, was sich um die Akquise und den Kontakt zu Sponsoren kümmert. Dabei reden wir mittlerweile weniger von Sponsoring als von Partnerschaften, die der Verein mit lokalen Unternehmen eingeht.

Auch über das Finanzielle hinaus versuchen wir durch unsere Partner den stetig wachsenden Bedarf der HSG Schaumburg Nord zu decken und stetige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Dazu gehören die Finanzierung unser Spitzenteams – 1. Herren und 1. Damen -, unser Jugendhandball und dessen Erhalt und Investitionen in den Kinderhandball für den Breitensport- aber auch leistungsorientierten Bereich.

Es geht nur gemeinsam: Partnerschaften spielen eine Große Rolle in der Zukunft unserer HSG.

Unsere Partner sind hierbei nicht nur einfache Geldgeber, wir wollen lebendige Partnerschaften! Das heißt, dass auch wir unseren Partnern etwas bieten wollen, wie Werbemaßnahmen auf unserer Website und in unseren Social Media Beiträgen oder auch ein Banner in unseren Sporthallen. Darüber hinaus bilden wir mit unseren Partnern zukünftig ein Netzwerk, wodurch sowohl unsere Partner – beispielsweise bei der Suche nach Auszubildenden – als auch wir profitieren – beispielsweise durch Hilfe einer Internet-Agentur beim WebDesign (Wer etwas braucht klickt hier). Ein weiteres gutes Beispiel für eine solche Partnerschaft ist die Bäckerei Frenzel, von denen wir anstatt Gelder, Brötchen für das Catering unserer Spiele erhalten.

Unser AK Sponsoring lebt von dem Engagement Ehrenamtlicher, die Teil unseres Netzwerks sind, mit den Partnern Kontakt pflegen und neue Partner in verschiedenen Bereichen und für verschiedene Leistungen akquirieren. Aktuell läuft das sehr gut, jedoch ist die Last auf wenigen Schultern verteilt. Deshalb sucht die HSG helfende Hände unter den aktiven und ehemaligen Spielern des Vereins, die den Sitzungen des Arbeitskreises beiwohnen können und sich in der Partnerbetreuung und/oder -akquise einbringen wollen.

Uns ist wichtig, dass wir unsere Helfer dabei bestmöglich entlasten. Darum übernimmt unsere Geschäftsstelle den gesamten Papierkram, von Rechnungen bis Verträge. So können sich die Ehrenamtler auf den Kontakt mit den Partnern fokussieren, während unsere Geschäftsstelle den weniger interessanten Teil übernimmt und verwaltet.

Jede Partnerschaft ist wichtig und hilft uns die Zukunft der HSG zu finanzieren und realisieren. Wir können unsere Ideen und Ziele nur mit starken Partnerschaften in die Tat umsetzen, deshalb ist der AK Sponsoring ein zentrales Puzzlestück der HSG. Wer sich vorstellen kann, auch solche Aufgaben zu übernehmen, der kann sich bei uns unter geschaeftsstelle@hsg-schaumburg.de melden. Wir freuen uns über jeden Helfer!