Die Neuzugänge der 1. Damen und Herren für die Saison 2023/2024

Sowohl für unsere erste Damen als auch die erste Herren stehen die ersten Neuzugänge zur kommenden Saison bereits fest. Mit Haakon Wiebe und Jens Brückner wird unsere erste Herren 2 junge Spieler in ihren Kader aufnehmen. Unsere erste Damen verstärkt sich mit der 23-jährigen Jessica Boehk, darüber hinaus übernimmt Lena Brockmann eine neue Funktion im Damenbereich.

1. Herren: Haakon Wiebe & Jens Brückner

Haakon Wiebe (l.) mit Stefan Alsmeyer

Haakon Wiebe war von C- bis B-Jugend bereits bei der HSG, bis es ihn zum Nachwuchs des Zweitligisten TuS N-Lübecke zog. Dort spielt der großgewachsene Linkshänder noch in der A-Jugend-Oberliga. Parallel hierzu konnte der 18-Jährige bereits im rechten Rückraum des SV Alfeld Erfahrung in der Oberliga Herren machen. Im Spiel gegen die HSG erzielte Wiebe 7 Tore und war damit einer der entscheidenden Spieler bei der 40:31 Niederlage unserer ersten Herren. In dieser Saison erzielte er bis jetzt in 13 Spielen 36 Tore. Unser sportlicher Leiter, Stefan Alsmeyer, bezeichnet Haakon als den “absoluten Wunschspieler im rechten Rückraum” und auch Haakon selbst hat Bock auf die HSG: “Ich […] freue mich sehr darauf, wieder hier spielen zu können und natürlich auf viele bekannte Gesichter.” Insbesondere der ehemalige Jugendtrainer von Haakon und heutiger Geschäftsführer der HSG Sebastian Stoyke, freut sich über den Rückkehrer: “Ähnlich wie bei Marc (Ahrens) ist auch dieser Rückkehrer für mich ein ganz besonders Anliegen und eine Herzensangelegenheit gewesen”.

Jens Brückner ist mit seinen 22 Jahren ebenfalls noch im jungen Handballer-Alter und wird unsere erste Herren zur kommenden Saison im Tor verstärken. Den Torhüter vom SV Weilstetten (Oberliga Baden-Württemberg) zieht es aufgrund seines Studiums und seiner Freundin nach Hannover. Bereits in der Jugend wurde Jens von einigen Profiklubs umworben, umso mehr freut es Trainer Wölfel, dass er sich für die HSG entschieden hat: “Er […] wird uns enorm nach vorne bringen!”. Brückner hat bereits einige Trainingseinheiten bei unserer ersten Herren absolviert und ist überzeugt, “dass ich bei der HSG richtig aufgehoben bin und den nächsten Schritt machen kann.” Da Jan Kastening zur kommenden Saison in unserem Landesliga-Team auflaufen wird, wird die Erste mit drei Torhütern in die Saison starten.

1. Damen: Jessica Boehk & Lena Brockmann

Mit Jessica Boehk erhält auch unsere erste Damen Verstärkung auf der Torhüter-Position. Jessica Boehk kommt aus der zweiten Mannschaft des TV Hannover-Badenstedt, wo sie eine sehr gute Ausbildung genossen hat. Der Wechsel von Jessica ist unabhängig von der Spielklasse und gibt uns weitere Planungssicherheit für die kommende Saison. Ihre Zusage kam direkt im Anschluss einer Trainingseinheit. Der neue Trainer Sebastian Koop ist begeistert: “Ich bin sehr glücklich, dass es geklappt hat.” Boehk sei ein anderer Torwart-Typ als Melanie Traege, was sehr gut für den Kader sei.

Außerdem erhält unsere erste Damen mit der ehemaligen Spielerin Lena Brockmann eine neue Teammanagerin. Da Jelda Rentel diesen Posten berufsbedingt nur noch eingeschränkt wahrnehmen werden kann, hat unser technischer Direktor Julian Frädermann reagiert. Er sieht Lena Brockmann als ideale Besetzung für den Posten, sie “wird [sein] verlängerter Arm”.