HSG Beachcamp

Neben unserem HSG Jugend-Handballcamp, dass vornehmlich in der Halle stattfindet. Richten wir ein jährliches HSG Beachcamp aus, bei dem wir neben dem Beachhandball auch das Outdoor Erlebnis mit einer Übernachtung in Zelten in den Vordergrund stellen.

Hier erfahrt ihr mehr zu unseren letzten Beachcamps

HSG Beachcamp 2023: Spaß im Sand und in der Hitze

Das Beachhandball Camp der HSG Schaumburg Nord fand vom 6.7.2023 bis zum 7.7.23 statt und war ein großer Erfolg. Fast 40 Kinder nahmen an dem Camp teil und erlebten zwei spannende Tage voller Trainingseinheiten, Teamgeist und Spaß.

Das Camp wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, um den Teilnehmern ein optimales Trainingserlebnis zu bieten. Insgesamt gab es sechs Trainingseinheiten, bei denen die Kinder ihre handballerischen Fähigkeiten im Sand verbessern konnten. Die erfahrenen Trainerinnen und Trainer der HSG Schaumburg Nord standen den Kindern dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Tolle Aktionen im Sand und viel Spaß gehörte zum Programm des diesjährigen Beachcamps.

Ein besonderes Highlight des Camps war die Übernachtung von Donnerstag auf Freitag in Zelten. Die Kinder genossen das Abenteuer, gemeinsam in der Natur zu übernachten. Vor dem Zubettgehen saßen sie noch gemeinsam am Lagerfeuer, rösteten Marshmallows und genossen die gesellige Atmosphäre. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Als krönender Abschluss fand ein spannendes Abschlussturnier statt, zu dem auch die Eltern der Teilnehmer eingeladen waren. Die Eltern konnten staunen und waren begeistert von den Fortschritten und Fähigkeiten, die ihre Kinder während des Camps erworben hatten.

Die HSG Schaumburg Nord möchte sich bei allen Trainerinnen und Trainern, sowie den Helferinnen und Helfern herzlich bedanken. Ihr Engagement und ihre Unterstützung haben dazu beigetragen, dass das Beachhandball Camp zu einem vollen Erfolg wurde. Dank ihres Engagements konnten die Kinder wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre handballerischen Fähigkeiten verbessern.

Die Durchführung des Beachhandball Camps wurde durch großzügige  Sachspenden von WEZ, Friconi und dem E-Center unterstützt. Ohne diese Unterstützung wäre die Umsetzung eines solchen Events nicht möglich gewesen. Die HSG Schaumburg Nord möchte sich daher herzlich bei den Spendern bedanken, die es ermöglicht haben, den Kindern diese einzigartige Erfahrung zu bieten.

Hier gehts zur Bildergalerie:

Premiere des HSG Beach-Camps bei sonnigem Wetter

Bei bestem Wetter, strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zogen wir in der vergangene Woche unser erstes HSG Beach-Camp durch. Mit dabei waren 26 Kinder und Jugendliche. Am Montagmorgen empfangen Sebastian Stoyke und Nina Bade die Teilnehmenden auf dem Sportplatz in Hohnhorst. Dort entstand durch den TuS Germania Hohnhorst in den letzten Monaten ein toller Beachplatz, der nun bespielt werden sollte. Kurz nach der Ankunft erhielten die Jungen und Mädchen auch schon das benötigte Spielgerät. Die meisten besaßen im Vorfeld noch keinen Beachhandball waren nun super ausgestattet.

Ein Dank geht an REWE Bad Nenndorf für das Bereitstellen der Würstchen und Getränke!

Zwei Tage volles Programm standen für die Teilnehmenden auf dem Programm. Zuerst erfolgte die Sandgewöhnung und der Umgang mit dem neuen Untergrund, dann ging es für ein paar kleinere Spiele auf den Beachplatz und auf den Sportplatz.
Im Verlaufe der beiden Tage lernten oder verfestigten alle Kinder und Jugendlichen ihre Trickshots, ihr Können in der Abwehr und die zum Hallenhandball abweichenden Regeln.

Abschließend stand natürlich auch wieder ein Turnier auf dem Programm, bei dem das Neugelernte präsentiert werden konnte.

Insgesamt ein toller Start in unsere Beachhandballaktivitäten, die wir im kommenden Jahr weiter voran treiben möchten. Geplant sind weitere Beachcamps, Ferienaktionen, Turniere und viele viele Trainingseinheiten im Sand.