Zweite Herren lässt gegen Friesen Hänigsen Punkte liegen

Am vergangenen Samstag war die zweite Herren der HSG Schaumburg Nord in Uetze beim TSV Friesen Hänigsen zu Gast. Nach einem 22:16 Sieg der Schaumburger im Hinspiel, wollte das Team von Robin Thiele auch auswärts ohne Harz 2 Punkte erringen.

Mannschaftsfoto 2. Herren

Die junge schaumburger Mannschaft spielte eine solide erste Hälfte. Mit einem starken Paul Behrens, der sein Comeback nach einem halben Jahr Handballpause gab, hielt die HSG gut mit den Gastgebern mit. Mit einer fragwürdigen roten Karte für Abwehrchef Max Peter erschwerte sich die Aufgabe für die Schaumburger jedoch gewaltig, sodass es mit 15:14 für Friesen Hänigsen in die Pause ging. Das es bei dieser Bestrafung sogar den falschen Spieler erwischt hatte, kurbelte die Stimmung in der Halle weiter an.

In den folgenden 20 Minuten spielte die HSG stark auf. Aus einer überragenden Abwehr heraus und einem konsequenten Angriff, in dem nun Tom Perea Petrikas die Zügel in die Hand nahm, drehten die Gäste das Spiel und waren mit einer 25:28 Führung bereit für die letzten 10 Minuten. Anstatt den Sack zuzumachen, verloren die Schaumburger bei der hitzigen Stimmung in der Uetzer Sporthalle den Kopf. Zu viele Ballverluste ließen die Hausherren noch einmal herankommen. Man verlor vollends den Faden und nahm sich unnötige Würfe. Das Resultat war ein 5-Tore-Lauf des TSV vom 28:30 zum 32:30 Endstand, der die zweite Halbzeit komplett auf den Kopf stellte.

“Vom Gefühl her haben wir heute eine Meisterschaft verloren”, beschreibt Trainer Thiele die Situation nach dem Spiel. Die unnötigen Fehler in der Schlussphase müsse man zu kommenden Saison dringend abstellen. Ansonsten findet Thiele nur Lob für sein Team, dass bis zum Schluss gekämpft hat. “Daniel Werner aus der dritten Herren hat das super gemacht im Innenblock!”, so Thiele. Auch Jannis Hinze aus der “Vierten” habe einen gute Job gemacht.