International unterwegs: mC auf Turnier in Arnheim

Über die Oster-Feiertage waren die Jungs aus unserer männlichen C-Jugend in den Niederlanden unterwegs, um am Arnhem Handbal Cup teilzunehmen.

Mit insgesamt 100 Teams war das Turnier in Arnheim wie gewohnt sehr gut besucht. Die Teams kamen in verschiedenen Schulen und Camping-Geländen unter, während die Spiele am Samstag und Sonntag im Sportcentrum Valkenhuizen stattfanden. Mit insgesamt 21 Spielern konnte unsere mC zwei Mannschaften stellen. Eine bestehend aus den Jahrgängen für die kommende Saison und eine weitere mit den Spielern, die ab der kommenden Saison in der B-Jugend spielen werden. Neben weiteren deutschen Teams, waren die Gegner unserer C-Jugend aus der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich.

Die Anfahrt am Karfreitag verlief Problemlos – auch dank der Bullis unserer Sponsoren Mauerwerk und Holm Möbeltransporte, mit denen wir die Reise nach Arnhem antraten. Vor Ort bekamen beide Mannschaften je einen Klassenraum in einer nahgelegenen Schule zur Übernachtung.

Am Samstag begann die Gruppenphase des Tuniers. Die jüngere Mannschaft, gecoacht von Sebastian Stoyke und Jannes Hinze, gewann in der Gruppenphase nur eins ihrer drei Spiele. Nach einem Sieg gegen die HSG Bachgau verlor man zweimal knapp gegen die HV United Breda aus den Niederlanden und ES Aumale Handball aus Frankreich. Durch das gute Torverhältnis reichte es dennoch für Platz 2.

Auch die ältere Mannschaft kam – mit 3 Siegen aus 4 Spielen – auf den zweiten Platz ihrer Gruppe. Im spannenden Finale um den Gruppensieg musste die Mannschaft von Jona Hinze und Marvin Wehrmann sich gegen die JSG Mundenheim/Rheingönheim aus Rheinland-Pfalz geschlagen geben. Gegen den KTV Wil Handball (Schweiz), Hochfelden Dettwiller Handball (Frankreich) und den DFS Arnhem (Niederlande) gewannen unsere Jungs zuvor deutlich. Damit standen sich in den Spielen um Platz 4-6 beide Schaumburger Mannschaften und die HSG Eckbachtal gegenüber.

Nach der Gruppenphase standen nun Teambuilding-Aktionen auf dem Plan, denn erst am Sonntag begann die Endrunde des Turniers. Hierfür konnten die Jungs nach dem Mittagessen und etwas freier Zeit in der Stadt im Trampolinpark JumpSquare auf ihre Kosten kommen. Der Tag kling dann mit Gesellschaftsspielen in den Klassenzimmern unserer Mannschaften aus.

In der Endrunde musste zunächst unsere jüngere Mannschaft gegen die HSG Eckbachtal ran. In einem engen Spiel setzte sich jedoch der körperlich überlegene Gegner mit 8:12 durch. Im Spiel gegen unsere ältere Truppe waren dann die Rollen getauscht und die Eckbachtaler wurden durch die offensive Abwehr der Schaumburger die meiste Zeit weit vom eigenen Tor ferngehalten. Damit ging der Sieg mit 18:13 an unsere mC. Als zum Abschluss beide schaumburger Teams gegeneinander antreten mussten, hatten – wie zu erwarten – die Älteren, die von Beginn an viel durchwechselten, die Nase vorn. Dennoch kämpfte das jüngere Team bis zum Schluss. Mit einem Endstand von 15:12 gewann der ältere Jahrgang nur knapp.

Somit gehen die Plätze 4 und 6 an unsere männliche C-Jugend. Das Trainerteam ist mit diesem Ergebnis zufrieden. “Das war eine gute Gelegenheit sich für die kommende Saison bereits einzuspielen und kennenzulernen”, so Jannis Hinze. Auch für Jona Hinze stimmt das Ergebnis, “auch wenn man mit einem Gruppensieg auch als Gesamtsieger hätte hervorgehen können.”