1. A-Lizenz bei der HSG – Sebastian Stoyke besteht die Prüfungen

Seit dem letzten Wochenende kann die HSG stolz von sich behaupten, mit Sebastian Stoyke einen A-Lizenz-Inhaber (höchste deutsche Trainerlizenz) bei sich zu haben. Auf dem 12 Monate langen Weg dorthin gab es einige schwierige Aufgaben zu bestehen.

Um überhaupt für die A-Lizenz in Frage zu kommen, bedarf es zunächst eine Zulassung vom Landesverband HVNB, die einen Trainer für die Bewerbung beim Deutschen Handballbund DHB qualifiziert. Weitere nötige Voraussetzungen sind u.a. eine B-Trainer-Lizenz und mehrjährige Erfahrung als Trainer im leistungsorientierten Handball.

Sebastians Bewerbung wurde angenommen. Damit wurde er Teil der 20 Personen starken Lehrgangsgruppe, zu der auch der ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler Stefan Kneer und auch WM-Sieger von 2007 Michael Haas gehörten. In drei Grundlehrgängen und einem Projektlehrgang über je 7 Tage bekamen die Teilnehmer die nötige Theorie an die Hand, um zwei schriftliche Prüfungen bestehen zu können.

Dazu kommen zwei Hospitationsphasen bei einem Bundesligisten über je eine Woche, die Sebastian bei GWD Minden durchgeführt hat. Aus den Erfahrungen der Hospitation entsteht dann ein Bericht – vergleichbar mit einer Hausarbeit im Studium – bei dem Sebastian sich mit dem Thema “Coaching: Teamentwicklung am Beispiel GWD Minden und Frank Carstens als Trainer” beschäftigte. Zusätzlich gab es noch zahlreiche Online-Lehrgänge und ein Mentoring, wo Christopher Nordmeyer (ehemals Spieler Hannover Burgdorf, aktuell Trainer der wU19/20) den angehenden A-Lizenzlern Feedback zu ihren Trainings gegeben hat.

Abschließend folgte eine 60 minütige mündliche Prüfung und die Erstellung einer Lehrprobe in 90 Minuten, die beide von Erik Wudtke (Co-Trainer Deutsche Nationalmannschaft) und seinem Team abgenommen wurde. Nach der Durchführung von 25 Minuten aus der Lehrprobe und einem Reflektionsgespräch dazu, kam dann das Urteil: Sebastian hat bestanden und ist damit Inhaber der A-Trainer-Lizenz!

So berichtet der Deutsche Handballbund über die A-Lizenz Ausbildung: