Mit Niederlagen in die Sommerpause – die Spieltagszusammenfassung

Erste Damen verliert in Heidmark

Im letzten Saisonspiel der Damen der HSG Schaumburg Nord gegen die HSG Heidmark ging es für beide Teams um nichts mehr, da Schaumburger bereits vor 2 Spielen die Klasse gehalten hatten. Die Drittplatzierten aus Heidmark gingen entsprechend als Favorit in die Partie.
Die Heidmarker kamen besser ins Spiel und legten direkt mit einem 4:0-Lauf los. Die Gäste fingen sich jedoch schnell und konnten zum 8:8 erstmals ausgleichen. Zum Ende der ersten Hälfte hin gelingt es den Gastgebern erneut durch starkes Tempospiel sich mit 3 Toren abzusetzen. Halbzeitstand 13:10.
In Halbzeit 2 schien die Luft bei den Schaumburgern raus zu sein. Zu viele einfache Fehler und eine nur halbherzige Rückwärtsbewegung machten es Heidmark zu einfach. Über ihr Tempospiel gelingt es der HSG Heidmark sich immer weiter abzusetzen, während die Köpfe bei den Schaumburgern sinken. Die HSG Heidmark gewinnt mit 32:20.
Auch wenn es in diesem Spiel um nichts mehr ging, sagt Trainer Saulius Tonkunas: “Man hätte mit weniger verlieren können.” Nach der Halbzeitpause habe man zu stark nachgelassen. Für Tonkunas war es das letzte Spiel als Trainer der ersten schaumburger Damen, die in der kommenden Saison von Christian Koop trainiert werden.

Erste Herren verliert gegen TV Bissendorf-Holte

Die erste Herren der HSG -Schaumburg Nord musste am vergangenen Wochenende ebenfalls ihr letztes Auswärtsspiel bestreiten. Neben den Langzeitverletzten musste Trainer Wölfel ebenfalls auf Julian Frädermann und Marc Ahrens verletzungsbedingt sowie auf Marcel Rose wegen seiner Hochzeit verzichten. Aushelfer gab es mit Tom Perea Petrikas und Marco Schulz aus der 2. Herren lediglich zwei Spieler, davon nur Petrikas für den Rückraum.
In Halbzeit eins gelingt es der dezimierten schaumburger Mannschaft das Spiel offen zu gestalten. Mit viel Kampf schafft es die HSG an den Gastgebern über ein 3:3 bis zum 11:10 dran zu bleiben. Kurz vor der Halbzeit setzen sich die Hausherren jedoch auf ein 15:12 ab.
In der zweiten Hälfte merkte man den Schaumburgern den Verschleiß an. Nach einem schwachen Beginn nach Wiederanpfiff, wo sich Bissendorf mit 22:14 absetzte, sah man den Schaumburgern die mangelnden Wechselmöglichkeiten an. Trotz der Debüttore von Petrikas und Schulz kann die HSG nicht mehr aufholen und verliert das Spiel am Ende höher als der Spielverlauf vermuten ließ mit 34:22.
Trainer Wölfel will das Spiel gar nicht zu hoch bewerten anhand der Personallage: “Wir sind froh das die Saison nun vorbei ist”. Man freue sich bereits auf die kommende Saison, um “sowohl mit Neuzugängen als auch wieder genesen Spielern” angreifen zu können.

Zweite Herren verliert bei THieles ex-Klub HSG Herrenhausen-Stöcken

2. Herren verliert gegen Thieles Ex-Club
Bei ihrem Auswärtsspiel in Herrenhausen trat unsere zweite Herren nicht nur gegen den Landesliga Dritten sondern gleichzeitig auch den Ex-Verein von Trainer Robin Thiele an. Mit Florian Radebrecht, Tim Deseniß, Nico Harmening und Jannes Riechers fehlten gleich 4 Stammkräfte.
Unsere Zweite kam gut ins Spiel, sodass die ersten 10 Minuten ausgeglichen blieben bis zum 6:6. Zu viele Fehler im Angriff nahmen der jedoch den Wind aus den Segeln. Die Herrenhäuser gingen in Führung und setzten sich zur Halbzeit mit 17:13 ab.
In Halbzeit 2 zeigten die Schaumburger Courage und kamen auf 20:18 noch einmal heran. Die erfahrenen Gastgeber ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und brachten das Spiel mit 27:23 verdient zu Ende.
“An nem gutem Tag hätten wir gewinnen können”, ärgert sich Thiele über das Ergebnis. Dafür hätte man jedoch auf allen Positionen Bestleistung gebraucht, was in der personellen Situation schwierig gewesen sei. Damit hat unsere Zweite ihr Saisonziel Platz 5 um einen Punkt verfehlt und steht so mit 22:22 Punkten auf Platz 7 der Landesliga Mitte.